Seit gestern häufen sich bei uns Meldungen über nicht zugestellte Mails. Die Ursache hierfür ist nun bekannt: der von vielen Administratoren verwendete Dienst zur Spamabwehr „Spamcop“ funktioniert nicht mehr und liefert für alle Mails ein positives Ergebnis. Laut verschiedenen Quellen wurde schlicht vergessen die Domain beim Provider zu verlängern. Eigentlich sollte so etwas nicht passieren, schon gar nicht bei einer Firma wie Cisco. Seit einigen Jahren ist der Eigentümer von Spamcop die Firma IronPort, welche vom Weltkonzern Cisco aufgekauft wurde.

Aktuell ist die Domain wieder erreichbar, aber weder der Dienst funktioniert zuverlässig noch erscheint die bekannte Webseite. Wir haben bei allen Kunden die Blacklist-Abfrage für Spamcop entfernt. Eine Erhöhung des Anzahl der zugestellten Mails mit Spam ist dadurch nicht auszuschließen. Sobald der Dienst wieder ordnungsgemäß funktioniert werden wir den Filter wieder aktivieren.

Quelle: golem.de